Search Engine Optimization,
Leitfaden für Keywords und Suchmaschinenoptimierung.

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Wer glaubt Keywords können einfach als Meta- Tag eingebudnen werden
und die Suchmaschienen wie Google, bing usw. würden diese einfach verwenden.

Der irrt sich.



Hier haben wir auch eine offizielle Stellungnahme von Google verlinkt.



Keywords sind wichtig.

Das ist richtig aber nicht als einfache Aneinanderreihung von Wörtern in den Meta-Angaben.
Google verwendet für das Ranking die Meta-Tags nicht da hier Worter verwendet wurden, die oft gar nicht auf der Seite angezeigt wurden.
Daher wird z.B. die Inhalt der Seite oder auch Meta-Beschreibung nach Relevanten Keywords durchsucht.

Schritt 1: Keywords für die eigene Seite definieren

Der erste Schritt ist es sich Keywords für seine Seiten zu überlegen.
Dafür sollte berücksichtigt werden, dass jede Seite Ihrer Webseite einzeln betrachtet wird.

Suchmaschinen stellen hier keine Verbindung zwischen den Seiten her.
Für die Suche von Keywords können diverse Tools verwendet werden.
Der bekannteste Vertreter hierbei ist der Keyword-Planer von Google Adwords

Mit der Einbindung von Suchmaschinenoptimierung, Sozial Media und der Berücksichtigung von Standards für Rankings legen wir bereits mit unserem Basic Paket ein solides Fundament für Ihren perfekten Auftritt im Internet.


seo addwords

Schritt 2: Keywords in Seite einarbeiten

Nach der Definierung von Keywords für jede Seite werden diese in den jeweiligen Seitenbestandteilen eingearbeitet.

Folgende Bestandteile sind dabei wichtig:
  • Seitentitel

    Es darf nicht für jede Seite den gleichen Seitentitel verwendet werden. Der Titel soll zum Inhalt der Seite passen.
    Weiters ist es auch wichtig zu wissen, dass der Seitentitel direkt in den Suchergebnissen angezeigt wird.
    Es sollten hier auch nicht mehr als 70 Zeichen Verwenden werden

  •  

  • URL (Link zur Seite)

    Für die URL gilt das gleiche wie für den Seitentitel. Hier sollten nur jedoch nur die wirklich relevanten Keywords verwendet werden.

     

    Schlechtes Beispiel: www.adresse.at/index.php?id=4711&cont=081ss5

    Gutes Beispiel: www.adresse.at/mein-wichtigstes-keyword.html

  •  

  • Meta-Description

    Dieser Meta- Tag ist im Gegenzug zum Keyword Tag noch sehr relevant.

    Dieser Text wird dem Benutzer nicht sichtbar angezeigt und wird in der Regel nur im Suchergebnis der Suchmaschinen angezeigt.

    Die Richtlinie von Google gibt in der Ergebnisanzeige vor: Jede Beschreibung besteht aus ca 160 - 180 Zeichen, davon wird die Hälfte sofort angezeigt. Daher sollte in Ihrer Beschreibung das wichtigste in der ersten Hälfte (70-80 Zeichen) angezeigt werden und auch die wichtigsten Keywords enthalten. Der zweite Teil kann mit einem Punkt oder Komma unterteilt werden und danach können weiter Keywords integriert werden.

  •  

  • Seitenüberschriften

    Überschriften sind sehr wichtig.Hierbei sollten pro Seite nur eine bis max. zwei H1 Überschriften verwendet werden. Diese Hauptüberschrift sollte auch das wichtigste Keyword beinhalten.

  •  

  • Bilder

    Bilder sollten unbedingt beschriftet werden. Suchmaschinen können keine Bilder interpretieren sondern lesen den Beschriftungstext aus. Durch eine Beschreibung mit den definierten Keywords kann hier auch ein besseres Suchergebnis erzielt werden.

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  • Haupttext

    Der Haupttext sollte mindestens 200 Zeichen beinhalten. Dabei sollten wieder Keywords eingebaut werden. Durch Formatieren des Textes z.B. Fett können diese Keywords wieder hervorgehoben werden. Dabei ist es jedoch sehr wichtig zu beachten, dass der Haupttext nicht mit Keywords überflutet wird. Eine zu häufige Wiederholung wird durch die Suchmaschinen ebenfalls bestraft und ist auch für die User der Seite nicht wirklich förderlich.

  •  

Bedenken Sie immer:

Wir erstellen Webseiten nicht für Suchmaschinen sondern für die Besucher der Webseite.
Wenn ein User mit dem Inhalt des Textes nichts anfangen kann werden Sie auch nicht den gewünschte Erfolg erzielen.

Was muss ich nun beachten bei der Erstellung meiner Webseite

  • Was möchte ich mit meiner Seite erreichen
  • Welche Keywords sollen in die Suche einfließen, wie sollen die User meine Seite finden
  • Welche Überschriften sollen verwendet werden
  • Was beschreibe ich im Text und wie wird dieser geliedert
  • Wo kann ich sinnvolle Verlinkungen einbauen
  • Wie Beschreibe ich die Seite in der Meta-Beschreibung
  • Welche URL Verwende ich und wie baue ich den Seitenteile auf.

 

Dieser Leitfaden sollte bereits bei der Erstellung Ihrer Webseite oder Homepage berücksichtigt werden. 

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